Spaß und Unterhaltung
Spaß und Unterhaltung

Aktivitäten 2010

"14. WOHNHILFE - KRÄNZCHEN"

30. Mai: das 14. WOHNHILFE-Fest am 30. Mai 2010 war wieder gerne und gut besucht!
Im Namen aller Gäste bedanken wir uns bei den vielen Tombola-Sach- und Geldspendern aus Neudörfl, Pöttsching, Bad Sauerbrunn, Wiesen und Wr. Neustadt.
Besonderer Dank gilt allen freiwilligen HelferInnen, ALESIS-Sound und der GL des Martinihof!
"Sehen Sie sich das an"!

"Faschings Disco im Hühnerstall"

hier klicken zum  Tanz

24. Jänner: 12 Behinderteneinrichtungen aus dem Burgenland und angrenzenden Niederösterreich, hatten wieder ein paar wundervolle Stunden.

"Moila fanga"

25. und 26. Jänner: Wie immer war der MARTINIHOF in Neudörfl für diese 2 "verrückten" Tage lange im Voraus ausverkauft!
Die 6. Faschingssitzung der MOILA-FANGA ging, wie üblich, mit viel Spaß und Freude über die Bühne. Heuer tummelten sich besonders viele "MOILA-TANZ-KÄFER" auf der Bühne, zu sehen von 10 bis 21. Sehen Sie sich das an!


Aktivitäten 2009

"Moila fanga"

30. und 31. Jänner: Wieder dabei! Die 7. Faschingssitzung der Neudörfler Moila-Fanga im MARTINIHOF, Neudörfl.

Aktivitäten 2008

"Disco im Hühnerstall"

hier klicken zum  Tanz

29. November: Der Disco-Stadl HÜHNERSTALL hat am 29. November 2008, zum zweiten Mal, in diesem Jahr zu einem Disco-Nachmittag geladen!

Die KlientInnen von 14 Behinderteneinrichtungen aus dem Burgenland und Niederösterreich waren gekommen und ALLE sagen DANKE DEN HÜHNERSTALL-Verantwortlichen. Den Herren Sterzinger und Baumgartner, dem tollen Zauberer und der gesamten Crew, die wie immer alle Anwesenden verwöhnten!

"13. WOHNHILFE - KRÄNZCHEN"

19. April: im Festsaal des MARTINIHOF in Neudörfl.
Das 13. WOHNHILFE-KRÄNZCHEN war für ALLE ANWESENDEN ein schöner Nachmittag, mit viel Tanz und Freude. Höhepunkte, wie schon die Jahre zuvor, Tanz mit den "Neudörfler Square Dancers", tolle Musik der Gruppe "ALESIS-SOUND" und natürlich die Verlosung der Tombolapreise.
WIR FREUEN UNS AUF EIN WIEDERSEHN IM NÄCHSTEN JAHR!

"Benefiz Disco im Hühnerstall"

hier klicken zum  Tanz

19. Jänner: siehe Bericht

"Moila fanga"

25. und 26. Jänner: Wie immer war der MARTINIHOF in Neudörfl für diese 2 "verrückten" Tage lange im Voraus ausverkauft!
Die 6. Faschingssitzung der MOILA-FANGA ging, wie üblich, mit viel Spaß und Freude über die Bühne. Heuer tummelten sich besonders viele "MOILA-TANZ-KÄFER" auf der Bühne, zu sehen von 10 bis 21. Sehen Sie sich das an!


Aktivitäten 2007

"12. WOHNHILFE - KRÄNZCHEN"

06. Mai: im Festsaal des MARTINIHOF in Neudörfl.
Im wunderschönen Frühlingssoiree -geschmücktem Festsaal des MARTINIHOF sorgten die Gruppe ALESIS-SOUND (Musik. Leiter Christian Pauer) für gute Stimmung und Musik. Wie alle Jahre wieder mit dabei die "Neudörfler Square Dancers" die, mit vielen gemeinsamen Tänzen, den anwesenden Gästen große Freude machten. Für schöne Gewinne sorgte wieder die Tombola! Danke allen Spendern!

"Moila fanga"

09. u. 10. April: im Martinihof in Neudörfl, 5. Faschingssitzung der MOILA-FANGA
Bereits zum 5. Mal haben die TänzerInnen mit Tanzleiter Robert LHOTKA an dieser Sitzung teilgenommen. Als fixer Programmpunkt vor der Pause sorgten die tanzenden "MOILA-KÄFER" wieder für Bewegung im ganzen Saal!


Aktivitäten 2006

"11. WOHNHILFE - KRÄNZCHEN"

08. April: MARTINIHOF in Neudörfl.
Es war das schönste und das längste Kränzchen der WOHNHILFE. "NICHTBEHINDERTE" und "BEHINDERTE" Menschen aus Einrichtungen aus dem Burgenland und Niederösterreich haben daran teilgenommen. Ein DANKE allen Musikern des ÖBEV, allen Tombolaspendern, allen freiwilligen MitarbeiterInnen und an den MARTINIHOF-GF Walter Horvath.

"Moila fanga"

17. u. 18. Februar: im Martinihof in Neudörfl
Einmalig in Österreich!
BewohnerInnen der WOHNHILFE-Behinderten-Wohngemeinschaft sind nun seit 4 Jahren fixer Programmpunkt bei der FASCHINGSSITZUNG DER "MOILA FANGA" in Neudörfl.
Heuer gab es sowohl einen Tanz (mit Publikum!!!) auf der Bühne als auch wie gewohnt den Tanz im Saal, mit den Gästen. ALLE TANZEN MIT unter der Leitung von Robert LHOTKA!
Vortänzer mehrfach behinderte Menschen in "MOILA"=Maikäfer-Kostümen

Aktivitäten 2005

"ge-hinderte Künstlerinnen"

4. November: Vernissage in den Neudörfler Stub'n.

"Vereint gewinnt"

4. September: BVZ-Leser wählen Wohnhilfe zum beliebtesten Verein in Neudörfl.

"Informationstag-Behinderten-Wohngemeinschaft"

15. März: um 16 Uhr, im Veranstaltungsraum der Wohnhilfe - Wohngemeinschaft.

"10. WOHNHILFE - KRÄNZCHEN"

30. Jänner: 10. WOHNHILFE-Kränzchen im MARTINIHOF in Neudörfl.

"Moila fanga"

28. u. 29. Jänner: im Martinihof in Neudörfl

Aktivitäten 2004

"Stephanie und Kurt Zöchling"

24. September: Eröffnungskonzert im B-Laden.

"MOILA FANGA"

14. und 15 Februar: im MARTINIHOF in Neudörfl.
Bei der diesjährigen 2. Faschingssitzung der MOILA-FANGA hatten einige unserer BewohnerInnen wieder die Möglichkeit unter ihrem Tanzleiter, Ing. Robert Lothka, mitzuwirken. Es war wieder ein Fest, der ganze Saal (auch die Galerie) tanzte! Die Bad Sauerbrunnerinnen Inge Bauer, Margarete Völkl und Leopoldine Kerschbaumer traten ebenfalls für die WOHNHILFE auf und begeisterten das Publikum mit einem Sketch "Markstandl-schwerhöriger Sandler".

"9. WOHNHILFE - KRÄNZCHEN"

31. Jänner: 9. WOHNHILFE-Kränzchen im MARTINIHOF in Neudörfl.
Auch heuer war wieder "volles Programm", Dank aller "Freunde der WOHNHILFE", die hier waren und für gute Stimmung und Spaß gesorgt haben. Da waren wie schon in den letzten Jahren:
PETER WYSKOCIL der besondere Freund des Hauses und seine Freunde Hannes und Berni die für die Musikbegeisterten Stimmung machten; die NEUDÖRFLER SQUARE DANCERS mit gemeinsamen Tänzen; Thomas MEISTER der die Lachmuskeln überstrapazierte und Kurt ZÖCHLING dem mit"Fendrich"-Schlagern und seinen meisterhaften Klavierspiel alle Herzen zuflogen!

Aktivitäten 2003

"Dritte BEHINDERTEN - CHRISTMAS PARTY"

hier klicken zum  Tanz

7. Dezember: 13 bis 16 Uhr, siehe Bericht

"Integrativer Tanznachmittag "

16. November: Tanzen schafft Lebenskraft.

"Menschen wie DU und ICH"

11. Oktober: Im Rahmen des Europäischen Jahres für Menschen mit Behinderungen 2003 veranstaltet der KOBV Burgenland eine Informationsveranstaltung.

"8. WOHNHILFE - KRÄNZCHEN"

25. Jänner: 8. WOHNHILFE-Kränzchen im MARTINIHOF in Neudörfl um 15 Uhr.

Aktivitäten 2002

"Zweite BEHINDERTEN - CHRISTMAS PARTY"

hier klicken zum  Tanz

15. Dezember: siehe Bericht

"Aktion der Wohngemeinschaft
zur OPFERHILFE der
HOCHWASSERKATASTROPHE 2002
"

Beginn im August bis Anfang Oktober

"5 JAHRE WOHNGEMEINSCHAFT"

25. Mai: Der Bericht soll Einblick in das Fest geben, das doch das "besondere Fest" in diesem "WOHNHILFE-Jahr" war.

"7. WOHNHILFE - KRÄNZCHEN"

26. Jänner: 7. WOHNHILFE-Kränzchen im MARTINIHOF in Neudörfl um 15 Uhr.

Aktivitäten 2001

"BEHINDERTEN - CHRISTMAS PARTY"

2. Dezember: Mit großer Freude waren wir in der Zeit von 13 bis 16 Uhr zum zweiten mal im

hier klicken zum  Tanz

Wieder konnten alle die Freude an Tanz und Unterhaltung haben einen Nachmittag mit Freunden verbringen. Wieder war "freier Eintritt und freie Getränke!"

"ERSTER DISCOBESUCH IM HÜHNERSTALL"

24. Juni: Grenzüberschreitend fand ab 13 Uhr im

hier klicken zum  Tanz

in 2700 Wiener Neustadt, Neunkirchner Straße 127 erstmalig ein Disconachmittag für behinderte Menschen statt.

"6. WOHNHILFE - KRÄNZCHEN"

3. März: 6. WOHNHILFE-Kränzchen im MARTINIHOF in Neudörfl um 15 Uhr.
Lifemusik (Evergreens, Blues, Boogie...) gespielt und arrangiert von Peter Wyskocil. DJ-Franz sorgt für guten Ton. Regina Imre mit der Jazztanzgruppe der HS Lichtenwörth. Die Lachmuskel strapaziert Hobby-Kabarettist Johannes Kruti.
Riesentombola mit vielen schönen Preisen!!!

Aktivitäten 2000

"10 JAHRE WOHNHILFE"

8. Oktober: Die WOHNHILFE feiert mit der Enthüllung einer Haustafel und der Einweihung des "Ehrengasserl`s" in der Augasse.

Anschließender Frühschoppen im MARTINIHOF mit der Würflacher Blasmusikkapelle.

Ehrenmitgliedschaftverleihung an Frau Vizebürgermeister Luzia Eitzenberger und ORF-Bgld.-Lady Gaby Schwarz.

Es singt der Singkreis Sigleß unter der Leitung von Barbara Bruckschwaiger.

Showeinlage mit dem Duo Baccara und der Tigerphyton "Lucky".

Der Höhepunkt ist die Diskussion "Zur Sache/zur WG" mit BewohnerInnen, BetreuerInnen und Gästen geleitet von Heinz Bruckschwaiger.

Ausklang Brass-Compagnie-Kapellmeister Johannes Barta.

Aktivitäten 1999

"WOHNHILFE - KRÄNZCHEN"

6. Februar: 5. WOHNHILFE-Kränzchen traditionell im MARTINIHOF in Neudörfl.
MUSIK-SPASS-MODERATION UND TOMBOLA !

Aktivitäten 1998

"TEILNAHME AN AN DEN SPECIAL OLYMPICS"

21. – 25. Juni: Die BewohnerInnen der WG nehmen geschlossen an den 2. Internationalen SPECIAL OLYMPICS Sommerspielen in Wien, ERNST HAPPEL-STADION teil und bekamen mit 1 x Gold, 2 x Silber und 3 x Bronze den wohlverdienten Lohn für ihr Training.

"DIE KRAFT DES POSTIVEN DENKENS"

19. März: Vortrag im Veranstaltungskeller der "WOHNHILFE" mit Monica Rigoni, Dipl. Lebensberaterin und Mentaltrainerin aus der Schweiz.

"WOHNHILFE - KRÄNZCHEN"

15. Februar: 4. WOHNHILFE-Kränzchen im MARTINIHOF in Neudörfl mit Gästen aus N.Ö. und dem Burgenland.
Musik: Combo Hans Palatin
Moderation: Ing. Josef Reinecker

Aktivitäten 1997

"ENDLICH SIND WIR MOBIL"

4. Oktober: Feierliche Übergabe des schon dringend benötigten WG-Busses gesponsert von –zig Firmeninhabern aus und um Neudörfl.
In Anwesenheit von Frau LR Christa Prets, dem Bürgermeister der Marktgemeinde Neudörfl Herrn Dieter Posch, Redaktionsleiter der Tageszeitung KURIER, Herr Werner Schneider und den geladenen Sponsoren.
Buffet "Gasthof zur Grenze", Familie Marchhart, Pöttsching.

"ANDERS SEIN IN ÖSTERREICH"

Lautet der Wohnhilfe-Themenschwerpunkt des Jahres. Die Auseinandersetzung sowohl mit dem Begriff als auch mit der Tatsache des "Anders Sein" soll auf verschiedenen Ebenen geführt werden (persönliche Betroffenheit, eigene Wahrnehmungen, philosophische Betrachtungen, ...). Und zwar sowohl kritisch als auch durchaus lustvoll.

"ANDERS SEIN" - Was verstehe ich darunter / Darf ich "Anders sein" bzw. getraue ich mich "Anders zu sein" / Was bedeutet es für mich persönlich, also welche Konsequenzen hat (mein) "Anders sein" (Lust, Freude, Ausgrenzung, Diskriminierung, ...) / Was und wie ist der Unterschied zwischen selbstgewähltem "Anders sein" und schicksalhaftem "Anders sein" / Wie nehme ich als "Anders Seiender" meine Umwelt wahr / Wie nimmt mich die Umwelt als "Anderer" wahr / Wie nehme ich "Andere" wahr / Wie komme ich mit "Anderen zurecht / ....

Diese und weiter Fragen stellen wir Persönlichkeiten, die aus unserer Sicht einen relevanten Bezug zum Thema haben. Bisher haben ihre Mitarbeit zugesagt:
Norbert Führinger / Susanne Hutfleß / Lotte Ingrisch / Max Koch / Sigi Maron / Günter Nenning / Roland Neuwirth / Hermes Phettberg / Erika Pluhar / Günter Tolar.

Weitere Veranstaltungen:

11.Jänner: Faschingsgala der SPÖ-Organisation Bad Sauerbrunn mit ganztägigem Unterhaltungsprogramm in Bad Sauerbrunn und einer Ballveranstaltung mit Card-Casino zur Unterstützung der Wohnhilfe. Ehrengast: Gaby Schwarz (ORF-Burgenland).

1.Februar: 3. Wohnhilfekränzchen für Behinderte und Nichtbehinderte im Martinihof in Neudörfl. Musik: Combo Hans Palatin. Moderation: Manfred Paugger. Tombola! Beginn: 15 Uhr.

3.Februar: Inbetriebnahme der Behinderten-Wohngemeinschaft.

10.Februar: Einzug der ersten behinderten Bewohnerin in die Wohngemeinschaft.

25.April: Sportexhibition Hypo-Niederösterreich gegen Bgld. Fußballauswahl. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die bgld. Teilnehmer der "Special Olympics" von Frau LR Christa Prets gewürdigt. Weitere Teilnehmer: Gaby Schwarz (ORF Bgld.), Ulli Schwarz (ORF Wien), Bgm. Ing. Alois Schwarz. Ehrenschutz: Bundeskanzler Viktor Klima.

24.Mai: Eröffnung der Wohngemeinschaft Neudörfl mit ganztägigem Unterhaltungsprogramm, wie z.B. Darbietungen von MV Neudörfl, Volkstanzgruppe, Tamburizza-Ensemble, Rockmusik mit "Abseits" - Feuerwerk!

Abschließend laden wir Sie zur Mitarbeit ein. Schreiben Sie uns Ihren Beitrag zum Thema "Anders Sein in Österreich". Die interessantesten Beiträge veröffentlichen wir sowohl in unserer Homepage, als auch in der kommenden Wohnhilfe-Zeitschrift.


Landesweite Plakataktion 1996:

Ziel: Gesellschaftliche Aufwertung behinderter Menschen und Wohnhilfe-Öffentlichkeitsarbeit. Prominente TeilnehmerInnen (alphabetisch gereiht):

Für etwaige Fragen verwenden Sie bitte unser e-mail-Fenster.

Seitenanfang
Home